Freitag, 13. Dezember 2013

Herrlich vegane winterliche Topinambur-Suppe für den absoluten Genuss

Für alle, die das Wundergemüse Topinambur noch nicht kennen, möchte ich hier meine absolute Empfehlung aussprechen! Erst war ich etwas skeptisch, da die Optik genau der von  Ingwer ähnelt und ich Ingwer irgendwie langsam satt habe. Aber Pustekuchen: Topinambur rockt! Und zwar wie! 

Was viele sicherlich nicht wussten, ist die Tatsache, dass Topinambur früher in Deutschland zu den weitverbreitetsten Grundnahrungsmitteln gehörte. Dann kam aber die unkomplizierter zu verarbeitende Kartoffel und verdrängte Topinambur komplett aus den Versorgungskette. 

Heutzutage müsste man dies wohl als klaren Fehler ansehen, da die Kartoffel in ernährungstechnischer Hinsicht im direkten Vergleich den Kürzeren zieht. Topinambur enthält kaum Stärke, ist absolut kalorienarm (wird deswegen auch oft als "Abnehmgemüse" bezeichnet) und ist reich an Eisen, Kalium, Kalizium, Phosphor, Vitamin C und einigen B-Vitaminen.

Aber es sei auch gesagt, dass Topinambur Blähungen auslösen kann. Bei manchen Personen. Ich gehöre aber nicht zu dem Personenkreis. Glück gehabt ;) Aber meine Testesser auch nicht. Die waren hellauf begeistert. Sogar Kinder konnten von dieser genial einfach zuzubereitenden Topinambur-Suppe nicht genug bekommen. 


Das Topinambur-Suppen-Rezept für 4 Personen:

Die Suppe:
500g Topinambur
1 große Kartoffel oder 2 mittelgroße
250ml Soja Sahne
750ml Gemüsebrühe
1 Zwiebel (ich nehme rote)
1 Zehe Knoblauch
Salz und Pfeffer (optimal aus der Mühle)
Majoran und gemahlener Muskat
Olivenöl zum Anbraten

Die Deko:
200g Maronen (vakuumverschweisst)
Schnittlauch (nach Lust)

Wie immer natürlich alles BIO, ist klar ;)

1. Ich blanchiere die Knollen der Kartoffel und des Topinambur immer erst 3-5 Minuten in kochendem Wasser und schrecke sie danach ab. So lassen die sich supereinfach schälen. Dann beides in kleine Stücke schneiden. Ebenso mit der Zwiebel und dem Knoblauch vorgehen.

2. Zwiebel und Knoblauch nun in einer Pfanne mit dem Olivenöl andüsten bis diese glasig sind. Nun den Topinambur und die Kartoffel(n) hinzufügen und auch andünsten. Danach die Gemüsebrühe hinzufügen und so 20 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

3. Jetzt haust du die Sahne mit in die Pfanne und bearbeitest das leckere Süppchen mit dem Zauberstabmixer und schmeckst alles mit den Gewürzen ab. Ich persönlich streue immer noch eine zarte Note Meeresalgen mit rein um die Jod-Zufuhr zu sichern. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

4. Parallel kannst du die Maronen aus der Packung nehmen, abwaschen und zusammen mit dem Schnittlauch scharf anbraten. 

Jetzt noch die Maronen im Suppenteller dann schön platzieren und noch etwas Schnittlauch drumherum streuen und fertig ist das wundervolle Wintersüppchen. Deine Gäste werden durchdrehen vor Begeisterung, den so was Feines bekommt man nicht oft zu essen ;)

Guten Appetit wünsche ich bei diesem supereasy zu machenden Süppchen der Extraklasse…