Sonntag, 15. Dezember 2013

Endlich wieder durchschlafen: Zirbelholzkissen für einen gesunden Schlaf

Tja, auch freischaffende Menschen wie ich sollten sich ab und an komplett für ein paar Tage aus der Gesellschaft ausklinken und einfach mal gepflegt Ort und Land verlassen. Ich entschied mich vor ein paar Wochen für einen kleinen Wellness-Trip in ein kleines Tälchen in Österreich. In diesem Wellnesshotel empfahl mir ein ortsansässiger Masseur die Verwendung von Zirbelholzkissen anstatt meines gewöhnlichen, da dadurch meine Schlafstörungen ad acta gelegt seien. Und obendrein sei erwiesen, dass die beruhigende Wirkung der Ausdünstungen durch die hohe Konzentration an ätherischen Ölen aus besagtem Kissen nebenbei auch noch eine sehr positive Auswirkung auf die Herzschlagsfrequenz hätte. Schau mer mal, wie der Kaiser sagt, dachte ich mir so…

Zurück in Deutschland hatte ich mich dann gleich an die Recherche gemacht und es schaut absolut so aus, als hätte mein Masseur Recht gehabt… ;)

Meine Zirbelkissen (mittlerweile habe ich mir noch ein paar mehr als Weihnachtsgeschenke geholt), bezog ich über Giraffenland.de, da diese bei Holzzirbelkissen mit Öko-Standard im Format 80x40cm absolut unschlagbar günstig waren (ca. 35 Euro pro Kissen). Aber jeder wie er es beliebt und wem er vertraut…

Es gilt wohl durch Langzeittests für erwiesen, dass die bloße Verwendung eines Zirbelkissens als Schlafkissen sich sehr positiv auf den Schlafenden auswirkt und bis zu 3500 Herzschläge auf den ganzen Tag einspart. Dies sind rund 1 Stunde Herzschlag pro Tag weniger. Nur durch die einfache Veränderung des Schlafkissens. Unglaublich eigentlich und wenn es stimmt der absolute Wahnsinn!

Weiters sollen Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Müdigkeit und auch Unausgeglichenheit bis hin zur Depression dadurch verschwinden, bzw. gemildert werden. Nun also der kleine Eigenversuch. Dazu noch Freunde mit dazugekommen und los geht die Zirbelkissenreise…

Der Beginn:

Eines ist gewiss: ein Zirbelkissen riecht so was von geil, da fehlen einem die Worte. Wellness pur! Man würde dieses Kissen am liebsten sofort heiraten ;) Also waren die Voraussetzungen schon einmal nicht ganz schlecht!

Das Kissen selbst ist durch seine Härte wegen der innenliegenden Holzspäne zunächst etwas gewöhnungsbedürftig. Bei mir dauerte es 3 Tage bis es gut klappte. Bei meinen Testern war dies kein Problem. 

Schlafstörungen: 

Dies war mein Problem. Und ich kann sagen, dass ich echt viel tiefer schlafe und ausgeglichener, viel fitter aufwache. Wenn ich das Kissen richtig eingeschlafen habe, dann glaube ich fest, dass auch die letzten nächtlichen Aufwacher nicht mehr zu meinem Leben gehören. Und selbst wenn ich nachts aufwache, dann habe ich sofort diesen unglaublich angenehmen Geruch in der Nase. Für mich hat es sich zu 100% gelohnt und mein Leben sehr bereichert. Ein anderer Freund berichtete mir auch, dass seine Frau meinte, er würde nun weniger Schnarchen. Das ist ja auch nicht unbedingt das Dümmste ;)

Kopfschmerzen:

Zwei Freunde von mir leiden an starken Kopfschmerzen. Eine an Spannungskopfschmerzen und einer an Migräne und Schlafstörungen. Beide klagen seither über weit weniger Kopfschmerzen und zusätzlich schlafen sie seitdem komplett durch. Auch das nächtliche Aufwachen durch Kopfschmerzen kommt nicht mehr vor.

Fazit: Mein Masseur hatte eine perfekte Empfehlung gehabt. Ich kann eigentlich jedem, der einen ausgewogenen Schlaf sucht ein Zirbelkissen uneingeschränkt empfehlen. Alleine schon wegen des Duftes wegen ;) Und wenn man sich überlegt wie günstig so eine Abhilfe sein kann, dann ist dies eine perfekte Alternative. Vor allem, wenn man sich anschaut wie viele Menschen sich in Deutschland eine Dreck wie Schlaftabletten im Übermaß reinhämmern. Never… Aber das wäre mich auch keine Option gewesen. In meinem Gesundheitsbewusstsein hat ein Gift wie Schlaftabletten keinen Platz mehr…