Dienstag, 7. Januar 2014

Bestes veganes Rührei der Welt ;)

Manchmal überkommt es mich einfach. Da möchte ich zu all den leckeren Brotaufstrichen und Marmeladen auch mal was Herzhaftes zum Frühstück oder Brunch. Deswegen probierte ich viele vegane Rührei-Rezepte aus. Doch überzeugen konnte mich keines so richtig. 

Also musste Stephie Vegan selbst ran an die Nummer und ich konnte ein wundervolles, super lecker schmeckendes veganes Rührei-Rezept entwickeln, welches an Einfachheit nicht zu überbieten ist und in 10 Minuten dampfend auf dem Teller liegt. Damit kannst du jeden "Eierliebhaber" hinters Licht führen ;)

Das brauchst du (Rezept ist für 3-4 Personen):

1 Zwiebel
400g Seidentofu
400g Tofu (hier nehme ich immer Taifun)
Schnittlauch (reicht aus der Kühle)
1 Schubser Tamari (nach Geschmack)
1 Prise Kala-Namak-Salz (alternativ geht auch Bancha-Matcha oder ein anderes Meeressalz)
1 Prise normales Salz
1 Prise Kurkuma gemahlen
und natürlich schwarzer Pfeffer aus der Mühle nach Geschmack

Die Zubereitung:

Zuerst haust du die Zwiebel grob geschnitten (halbierte Zwiebelringe) bei kleiner Temperatur in die Pfanne bis diese schön glasig sind. Hebe dir ab noch etwas von der Zwiebel für die gleich kommende Mischung auf. Während die Zwiebel brutzelt, rührst du die mit der Hand zerbröselten Seidentofu und Tofu plus den Schnittlauch separat in einer Schüssel zusammen und fügst nach deinem Geschmack noch Tamari hinzu. In dieses Gemisch füge ich nun noch kleingehackte Zwiebeln hinzu. Sobald die Zwiebeln glasig sind diese Mischung einfach dazu knallen und unter ordentlich Hitze und ständigem Umrühren vermischen. 

Nun noch Kalla-Namak (des schwefeligen Geschmackes wegen) und Kurkuma (dies sorgt für den gelblichen Farbton) darunter mischen. Etwas Pfeffer aus der Mühle und etwas Salz drauf und mit Petersilie oder Koriander garnieren und fertig ist das lecker, lecker Rührei aus Veganistan ;)

Wohl bekomms!