Mittwoch, 25. Dezember 2013

Perfekte vegane Frikadellen supereasy zu machen!

Ich werde sehr oft gefragt, ob ich denn die klassische Bulette nicht vermissen würde? So „richtig lecker mit ordentlich Ketchup und Brötchen“? Nee, Freunde der Nacht, vermisse ich nicht, denn... dieses kleine Rezept ist erstens ganz easy nach zu machen und zweitens genauso lecker wie eine „richtige“ Frikadelle. Wer von beiden Varianten gesünder ist, muss an dieser Stelle hoffentlich nicht diskutiert werden...

Mich hat es auf alle Fälle sehr gelangweilt, dass ich in keinem Rezeptbuch eine vernünftige Variante für vegane Frikadellen finden konnte. Meist waren diese zu trocken, zu unschmackhaft, zu bröselig oder einfach nur Kacke. Dies kann ich mit diesem Rezept beheben ;)



Die Zutaten für 7-8 vegane Frikadellen (30 Minuten Zubereitungszeit):
  • 1 Liter Gemüsebrühe
  • 100g Sojagranualat
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 mittelgroße Rote Zwiebel
  • 2 EL glatte Petersilie
  • 50-70g (je nach Geschmack) Lauch
  • 50g Mehl (ich nehme Dinkelmehl)
  • 40g Semmelbrösel
  • 1 TL  edelsüßes Paprikapulver
  • 2 TL mittelscharfen Senf
  • 50ml lauwarmes Wasser
  • Salz und Pfeffer 
  • Olivenöl zum Anbraten

Die Zubereitung:

Hier kannst du zweigleisig fahren.

  1. Das Sojagranulat wird in der Gemüsebrühe so 15-20 Minuten geköchelt und danach in einem Sieb gut durchgeschüttelt.
  2. Nachdem du den Topf auf den Herd gesetzt hast, beginnst du die Zwiebel, den Lauch, den Knoblauch und die glatte Petersilie schön klein zu haken und zusammen mit den anderen Zutaten zu vermengen.
  3. Wenn nun das Sojagranulat fertig ist, dies einfach dazu hauen und die Pampe schön vermischen. Nun noch daraus Frikadellen in gewünschter Form kneten und fertig ist der Leckerbissen.
  4. Jetzt noch in einer heißen Pfanne mit dem Olivenöl anbraten. Hier ein kleiner Tipp von mir: Gib 1-2 Minuten Vollgas auf jeder Seite, so dass die Frikadellen aussen schön knusprig werden. Dann etwas runter mit der Flamme und 3-5 (je nach Herd) weiterbruzeln. Du siehst ja selbst, wenn es nach fertiger Frikadelle aussieht ;)

Auf dem Bild habe ich noch Tomatensalat und Kartoffelsalat dazugemacht. Letzteren mit steierischem Kürbiskernöl – Hammer!

Guten Appetit wünsche ich! Damit haut man selbst die härtesten Fleisch(f)resser aus den Schuhen ;)